rac-status.sh for oracle cluster

Source:  An Unknown DBA blog


English:

Allow me to introduce one of the scripts that has consistently impressed me over the last 3 years. This script has proven its worth in a wide range of environments, from 2 to 10 node clusters. It excels in providing a clear overview of ASM components per host, enabling an instant identification of missing disk groups or listeners.

I've found this script to be exceptionally valuable, especially in its ability to display the assignment of CDBs to services and the status of PDBs. Its clarity in presenting cluster resources surpasses our in-house tool, even beating "crsctl status res -t." Notably, when relocating a database in an Oracle One Node environment, it prominently signals the presence of an active instance on both nodes during the relocation process.

What I find truly remarkable is its ability to display instances even when the database is deactivated but still active. This provides post-maintenance peace of mind that everything has been successfully reactivated. The script is also a valuable asset during database patching and when switching the ORACLE_HOME, as it promptly reflects the new database version in the fresh ORACLE_HOME upon database restart. Additionally, it conveniently indicates whether the current PDB is open or restricted, although the Root-PDB is not displayed.

I wholeheartedly recommend this tool to every Oracle DBA. I encourage you to compare it with your existing tools, and you'll quickly realize its superior functionality and benefits.

German:

Erlauben Sie mir, eines der Skripte vorzustellen, das mich während meiner letzten 3 Jahre kontinuierlich beeindruckt hat. Dieses Skript hat sich in einer breiten Palette von Umgebungen bewährt, von 2 bis 10 Knoten-Clustern. Es zeichnet sich durch seine klare Darstellung der ASM-Komponenten pro Host aus und ermöglicht auf einen Blick die Identifizierung fehlender Disk Groups oder Listener.

Ich habe dieses Skript als außerordentlich wertvoll empfunden, insbesondere in seiner Fähigkeit, die Zuordnung von CDBs zu Services und den Status von PDBs anzuzeigen. Seine Klarheit bei der Darstellung von Clusterressourcen übertrifft unser hauseigenes Tool, und schlägt sogar "crsctl status res -t." Bemerkenswert ist, dass es während der Verschiebung einer Datenbank in einer Oracle One Node-Umgebung deutlich aufzeigt, dass auf beiden Knoten während des Verschiebungsprozesses eine aktive Instanz vorhanden ist.

Was ich wirklich bemerkenswert finde, ist seine Fähigkeit, Instanzen anzuzeigen, selbst wenn die Datenbank deaktiviert, aber dennoch aktiv ist. Dies bietet nach Wartungsarbeiten die Gewissheit, dass alles erfolgreich wieder aktiviert wurde. Das Skript ist auch eine wertvolle Hilfe beim Datenbank patchen und beim Wechseln des ORACLE_HOME, da es die neue Datenbankversion sofort im neuen ORACLE_HOME nach dem Neustart der Datenbank anzeigt. Es zeigt auch bequem an, ob die aktuelle PDB geöffnet oder restricted ist, obwohl die Root-PDB nicht angezeigt wird.

Ich empfehle dieses Tool von Herzen jedem Oracle DBA. Ich ermutige Sie, es mit Ihren bestehenden Tools zu vergleichen, und Sie werden schnell die überlegene Funktionalität und Vorteile erkennen.

 

 

I use normaly:    ./rac-status.sh -a

 

 

Cluster with 4 nodes and databases and version

 

 

Code you can download:

 

https://raw.githubusercontent.com/freddenis/oracle-scripts/master/rac-status.sh

 

English:

I would like to express my heartfelt thanks to Mr. Fred Denis (fred.denis3@gmail.comhttp://unknowndba.blogspot.com) for this exceptional tool. With this blog post, I’m sending warm greetings to Switzerland.

German:

Ich möchte meinen herzlichen Dank an Herrn Fred Denis (fred.denis3@gmail.comhttp://unknowndba.blogspot.com) für dieses außergewöhnliche Tool ausdrücken. Mit diesem Blogbeitrag sende ich herzliche Grüße in die Schweiz.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden

Christoph Bauermeister


Ein Gedanke zu “rac-status.sh for oracle cluster

  1. Nach Jahren hatte ich mal wieder Lust auf meinem Blog etwas zum Thema Oracle zu schreiben und suchte in einer Suchmaschine ob der Blog noch gefunden wird. Ich war sehr erstaunt das es tatsächlich einige Webseiten gibt, die meinen Blog immer noch kennen und als deutsch sprachigen Oracle Blog empfehlen. Daher habe ich mich entschlossen wieder mehr Blogeinträge zu machen und weiterhin auf englisch (für meine indischen, brasilianischen und allgemein englischsprachigen Kollegen) und auf deutsch (für meine Kollegen und Freunde in der DACH Region).
    Ich freue mich auf Rückmeldungen und das nächste Thema ist bereits in der Pipeline.

    LG aus Dresden

    (Radebeul)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar